Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Große Ereignisse werfen noch größere Schatten voraus

Veröffentlicht am 05.03.2023

Probenwochenende - im Vereinsheim des SMTV / GBO / Stadtkapelle Schorndorf

Verfasst von Posaunistin Jette Degel, 9c

Wer denkt, er könne mal kurz in den Flieger steigen, über den großen Teich fliegen und dann in den USA für musikalische Highlights sorgen, der hat sich gewaltig geirrt. Nicht nur, dass uns unser Bandleader Frank Kroll seit Monaten jeden Donnerstagnachmittag die höchsten und tiefsten Töne aus unseren Instrumenten und Stimmen kitzelt. Wir haben uns auch schon drei Tage auf der Kapfenburg eingeschlossen, um abseits jeder Ablenkung das Maximale unsres Könnens herauszuholen. Und dann war da noch dieser Profi Jürgen Neudert, Posaunist der SWR-Big-Band, der uns auf dem Weg zur Perfektion einige Tipps und Tricks im SWR-Funkhaus zeigte. Zuletzt hat Frank Kroll uns, seine Entourage, ein komplettes Wochenende im Vereinsheim der SMTV um sich versammelt, um das Programm für das anstehende Jubiläumskonzert am Samstag, 25. März, 19 Uhr, in der Urbacher Auerbachhalle einzustudieren. Freilich auch mit dem Hintergedanken, im Herbst in den USA tatsächlich für musikalische Highlights sorgen zu können. Dass wir besonders motiviert waren, zeigt allein die Tatsache, dass wir alle schon vor Ort waren, als unser Bandleader ...

Ganzen Eintrag lesen »

Big Band des MPG trifft auf Profi

Veröffentlicht am 17.02.2023

SWR Studio-Workshop - Stuttgart - Villa Berg

Verfasst von Posaunistin Jette Degel, 9c

Das Lob erhielten wir am Ende von einem echten Profi: ,,Ihr macht das schon richtig gut“, sagte Jürgen Neudert, Posaunist der SWR-Big-Band und Professor für Jazz-Posaune an der renommierten Musikhochschule zu Nürnberg. Bei einem Workshop im SWR-Funkstudio hat der 52-Jährige mehr als vier Stunden lang mit uns Big-Band-Musikern an drei Stücken („Moanin“, „But not for me“, „Skyfall“) gearbeitet. Es war harte Arbeit, aber ...

 

Im SWR Recording Studio.Im SWR Recording Studio.

Ganzen Eintrag lesen »

Rückblick Weihnachtsdorf Welzheim

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die Rückmeldungen, die wir von Eltern bekommen haben, waren durchweg positiv. Es hat allen Spaß gemacht!

Zuerst einmal bedanken wir uns sehr herzlich bei Harald Väth, der die Hauptorganisation des Verkaufs hatte. Lieber Harald, Dir und auch deiner Familie, die sehr viel zum Gelingen beigetragen hat, herzlichen Dank für Idee, Organisation und Durchführung des Verkaufs. 
Jetzt fragen sich sicher alle, was es uns finanziell gebracht hat. ...
Ganzen Eintrag lesen »

Welzheimer Weihnachtsdorf

Veröffentlicht am 22.11.2022

Die MPG Big Band Musiker und die Eltern engagieren sich für die US-Tour 2023 auf dem Welzheimer Weihnachtsdorf. Herzliche Einladung. Es gibt leckere, heiße Getränke, Punsch, Glühwein und Flammkuchen. Wir freuen uns auf jeden von euch.

 

Freitag,    25.11.  -  18:00 bis 23:00

Samstag, 26.11.  -  15:00 bis 23:00

Sonntag, 27.11.  -  11:00 bis 20:00

 

Freitag,    02.12.  -  18:00 bis 23:00

Samstag, 03.12.  -  15:00 bis 23:00

Sonntag, 04.12.  -  11:00 bis 19:00

 

Kommt zum Weihnachtsdorf. Ladet Freunde und Familie ein zu einem Treffen bei uns am Stand.Kommt zum Weihnachtsdorf. Ladet Freunde und Familie ein zu einem Treffen bei uns am Stand.

Kommt zum Weihnachtsdorf. Ladet Freunde und Familie ein. Trefft euch bei uns am Stand.

 

Eine Rückmeldung aus dem ersten Wochenendeinsatz: ...

Ganzen Eintrag lesen »

Infoabend zu Arbeitseinsätzen, Sponsoring und Spenden

Veröffentlicht am 10.11.2022

Das Ergebnis der ersten Arbeisphase "US-Tour 2023" ist eine Sponsorenmappe und ein erster Arbeitseinsatz beim Weihnachtsmarkt in Welzheim. Darüber hinaus wird auch das nächste Jahr 2023 als das 25. Jubiläum der MPG Big Band gefeiert.

Mit den angestrebten Maßnahmen wollen wir die hohen Reisekosten von ca. 2000,- für die Schüler um 200,- bis 400,- Euro senken. Noch wichtiger ist uns aber ein nachhaltiges Sponsoring und Spendenkonzept, sowie eine breite Kommunikation in die Öffentlichkeit und ein gutes Netzwerk unter den Eltern und anderen musukalischen Einrichtungen und Gruppen der Stadt Schorndorf und Umgebung. Für weitere 25 Jahre kulturelles Highlight am MPG in gesellschaftlicher Verantwortung für unsere gemeinsame Zukunft.

Die anwesenden Eltern und Schüler waren begeistert von dem Engagement und den Vorschlägen des Arbeitskreis "US-Tour 2023"

Herr Kroll schickt eine E-Mail an die alle Eltern mit den wichtigsten Infos.

Die Sponsorenmappe könnt ihr euch hier downloaden: Sponsorenmappe2023_5.1_BH_web.pdf

Die Vorbereitungen zur US-Tour 2023 haben begonnen

Veröffentlicht am 06.10.2022

Mit einem ersten Infoabend (Eltern und Schüler) haben Herr Kroll und Herr Reich die Vorbereitungsphase zur US-Tour 2023 begonnen.

Daraus ist ein Arbeitskreis "US-Tour 2023" entstanden. Die hilfsbereiten Zuarbeiter sind Beate Härer, Harald Väth und Ernst Gross.

Wir freuen uns auf eine erste Arbeitsphase.