Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Große Ereignisse werfen noch größere Schatten voraus

Veröffentlicht am 05.03.2023

Probenwochenende - im Vereinsheim des SMTV / GBO / Stadtkapelle Schorndorf

Verfasst von Posaunistin Jette Degel, 9c

Wer denkt, er könne mal kurz in den Flieger steigen, über den großen Teich fliegen und dann in den USA für musikalische Highlights sorgen, der hat sich gewaltig geirrt. Nicht nur, dass uns unser Bandleader Frank Kroll seit Monaten jeden Donnerstagnachmittag die höchsten und tiefsten Töne aus unseren Instrumenten und Stimmen kitzelt. Wir haben uns auch schon drei Tage auf der Kapfenburg eingeschlossen, um abseits jeder Ablenkung das Maximale unsres Könnens herauszuholen. Und dann war da noch dieser Profi Jürgen Neudert, Posaunist der SWR-Big-Band, der uns auf dem Weg zur Perfektion einige Tipps und Tricks im SWR-Funkhaus zeigte. Zuletzt hat Frank Kroll uns, seine Entourage, ein komplettes Wochenende im Vereinsheim der SMTV um sich versammelt, um das Programm für das anstehende Jubiläumskonzert am Samstag, 25. März, 19 Uhr, in der Urbacher Auerbachhalle einzustudieren. Freilich auch mit dem Hintergedanken, im Herbst in den USA tatsächlich für musikalische Highlights sorgen zu können. Dass wir besonders motiviert waren, zeigt allein die Tatsache, dass wir alle schon vor Ort waren, als unser Bandleader ...

... auftauchte. Dass er eine Stunde vor uns da sein wollte, sei hier nur nebenbei erwähnt. Wir haben konzentriert gearbeitet, der Spaß kam aber definitiv nicht zu kurz. 

Unterstützung erhielt Frank „the Leader“ Kroll von Gunnar Dieth, einem studierten Trompeter und Schlagzeuger, Dirigent und Lehrer. Ebenso von Ernst Gross, ehemaliger Gospelchor-Leiter, „Immer-noch-Gitarrist“ und zweifacher Band-Mitglieder-Vater.

Am Samstag waren wir sechs Stunden zusammen und am Sonntag fünf Stunden – inklusive kleiner Mittagspausen mit leckerem Essen. Das Üben hat sich auf jeden Fall gelohnt – und war nötig. Denn: Große Ereignisse werfen noch größere Schatten voraus. Wer sich von unserem tollen Spiel selbst überzeugen will, möge einfach zum Jubiläumskonzert in die Auerbachhalle kommen. Es lohnt sich und der Eintritt ist frei.