BIG BAND US-TOUR 2023

Über 30 Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums Schorndorf haben Großes vor. Nach der schwierigen Zeit der Pandemie und des Lockdowns, in der ans Musizieren und schon gar nicht an eine Bandreise zu denken war, ist die MPG Big Band unter der Leitung ihres Lehrers und Jazzsaxophonisten Frank Kroll musikalisch wieder „back on track“ und in Hochform. Nichts liegt näher, als jetzt wieder auf Tournee zu gehen, um als musikalischer Botschafter der Daimler Stadt Schorndorf und des Max-Planck- Gymnasiums internationales Bewusstsein und Verständnis zu fördern. Daher planen die Musikerinnen und Musiker im Oktober 2023 einen musikalischen Besuch in den USA.

Bandreisen in die USA haben am Max-Planck-Gymnasium bereits eine lange Tradition. In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die Big Band des Schorndorfer Musik Gymnasiums zahlreiche freundschaftliche Kontakte in die USA geknüpft, unter anderem nach West-Hartford (CT) und Buffalo (NY). Die Musikerinnen und Musiker wollen auch der Partnerstadt Schorndorfs Tuscaloosa (AL) einen Besuch abstatten und musikalische Grüße aus der Region hinterlassen. Delegationen und herausragende Big Bands aus Tuscaloosa und von der Hall High School in West-Hartford kommen ebenso schon seit Jahren regelmäßig zum Gegenbesuch nach Schorndorf.

So ein internationales, musikalisches Schulprojekt ist von außergewöhnlicher Tragweite und Bedeutung für die talentierten Schülerinnen und Schüler. So können sie beispielsweise direkt zu herausragenden jungen Musikern in das Ursprungsland des Jazz reisen, sie kennenlernen, mit ihnen zusammenarbeiten und sich mit ihnen austauschen. Hier werden Freundschaften geknüpft, musikalische Entdeckungen gemacht und Erfahrungen fürs Leben gesammelt. Viele Schülerinnen und Schüler schlagen nach ihrer Zeit am MPG eine künstlerische Laufbahn ein. Die Erfahrungen aus dieser Bandreise haben nicht selten zu ihrer Entscheidung beigetragen.

Gerade in der heutigen Zeit ist auch der völkerverständigende und -verbindende Aspekt wichtiger denn je. Ebenso ist die Reise für unsere Heimatstadt Schorndorf von großer Bedeutung, denn über 30 sehr talentierte junge Menschen pflegen über das verbindende Element der Musik die freundschaftliche Beziehung zu unserer Partnerstadt Tuscaloosa.

BIG BAND IST TEAMWORK

Ihre Unterstützungsmöglichkeit der US-Tour 2023
Um die Kosten für die Schülerinnen und Schüler möglichst günstig und damit sozialverträglich gestalten zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Die Gesamtkosten der Tour belaufen sich auf ca. 60.000 EUR, das sind pro Kopf ca. 2.000,- EUR. Da wir eine Band sind, in der jeder Einzelne mit seinem Instrument wichtig ist, sind wir auf jede und jeden angewiesen und wollen alle mitnehmen. Für viele Schülerinnen und Schüler stellt der Betrag aber eine große Hürde da.

Sie können mit Ihrer Unterstützung (Sponsoring oder Spende) sehr helfen, dass wir die Tour 2023 realisieren können und jeder mitkommen kann.

DANKE !

Unser Sponsoren- und Spendenbarometer zeigt nach einem Monat intensiven Vorbereitungen und Start am 10.11.2022 bereits nach 14 Tagen einen Pegel von 3000 €. Nach dem Weihnachtsdorf und weiteren Sponsoren steigt der Pegel auf 5500,-.

Besonders freuen wir uns über Spenden von ehemaligen Bigband Teilnehmern, die zum Ausdruck bringen, wie wertvoll die Gelegenheit dieser Tournee für eine persönliche Entwicklung ist. Damit haben wir zum Stand vom März 2023 nun 11.000,- € erreicht.

Wow !!

Bei 30 Teilnehmern macht das bereits 366,- € weniger Kosten für jeden Einzelnen.

Wie cool ist das denn?

Vielen Dank für diese phänomenale Unterstützung !!

Bitte macht weiter so.
Bis zum Oktober 2023 haben wir noch etwas Zeit unser Ziel von 12.000 ,- € zu erreichen.

Wir Musiker und Eltern sind auch dabei: Zum Beispiel auf dem Weihnachtsdorf Welzheim !

Und jetzt? What's next? Schaut doch mal in die Veranstaltungen.

12.000 €_ _____
9.000_ _____
6.000_ _____
3.000_ _____
  _____

Wir hoffen sehr, dass wir Sie als Unterstützer für unsere US-Tour 2023 begrüßen dürfen. Diese Reise kann nur stattfinden, wenn wir alle Schülerinnen und Schüler der MPG Big Band mitnehmen. Helfen Sie mit Ihrem Sponsoring oder Ihrer Spende, dass dieses wichtige einmalige, internationale kulturelle Projekt Realität wird.