Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Big Band des MPG trifft auf Profi

Veröffentlicht am 17.02.2023

SWR Studio-Workshop - Stuttgart - Villa Berg

Verfasst von Posaunistin Jette Degel, 9c

Das Lob erhielten wir am Ende von einem echten Profi: ,,Ihr macht das schon richtig gut“, sagte Jürgen Neudert, Posaunist der SWR-Big-Band und Professor für Jazz-Posaune an der renommierten Musikhochschule zu Nürnberg. Bei einem Workshop im SWR-Funkstudio hat der 52-Jährige mehr als vier Stunden lang mit uns Big-Band-Musikern an drei Stücken („Moanin“, „But not for me“, „Skyfall“) gearbeitet. Es war harte Arbeit, aber ...

 

Im SWR Recording Studio.Im SWR Recording Studio.

... der Spaß kam nicht zu kurz. Immer und immer wieder mussten wir die gleichen Passagen wiederholen, ehe der Profi mit unserem Spiel wirklich zufrieden war. Mal hakte es an den ,,falls“ der Posaunen, mal hakte es an der Akzentuierung aller Instrumentalisten und dann stimmte wieder das Timing nicht. Zum besseren Verständnis griff Jürgen Neudert selbst zur Posaune und spielte uns so manche Tonfolge vor. Er kann es
wirklich sehr gut; ein Profi halt.

 

 

Wir haben alles, was er sagte, aufgesaugt – und unser Big-Band-Chef Frank Kroll hat kräftig mitgeschrieben. Nach zwei Stunden intensiven Übens des Stücks „Moanin“ durften wir uns kurz stärken.
Unser Instrumenten-Chauffeur Harald Väth hatte mit seiner Tochter Julia Butterbrezeln geschmiert, die wir uns genüsslich schmecken ließen.

 

 

 

 

So gestärkt gingen wir den zweiten Teil des Workshops an. Dieser war indes nicht minder anstrengend als der erste. Diesmal schafften wir aber sogar zwei Stücke. Zum Schluss waren alle ganz zufrieden: wir Musiker, unsere Sängerinnen sowie unser Teilzeit-Lehrmeister Jürgen Neubert. Und Frank Kroll war natürlich stolz auf seine Big Band. Die USA-Tour im Herbst kann kommen. Höhepunkt des Nachmittags war zweifellos die professionelle Aufnahme unsere drei Musikstücke im Funkhaus.